Anfänger Workshop "Kann ich singen?" (€ 70,-)

am 09.02.2013 von 11-16 Uhr

Ein Workshop für die blutigen Anfänger. Wir entdecken das Zusammenspiel von Atmung, Körperspannung und Stimme. Wir probieren Tonleitern und Tonskalen. Wir hören und wir beginnen zu singen, mit viel Spass. Leitung: Johannes Schaefer

Workshopwochenende für Anfänger und Fortgeschrittene

vom 07. - 09.06.2013

Die Workshops an einem Workshopwochenende sind konzeptionell aufeinander aufbauend. Du kannst sie nach eigenem Ermessen einzeln oder zusammen buchen.

Freitag 20-22 Uhr              Rhythmus pur (€ 30,-)

Samstag 10-13 Uhr           Rhythmus und Stimme (€ 42,-)

Samstag 14-17 Uhr           Gesangsworkshop für Anfänger/Fortgeschrittene (€ 42,-)

Sonntag 11-17 Uhr            Lied-Gesang in der Gruppe oder einzeln mit Klavierbegleitung (€ 80,-)

Tages-Teilnahme am Samstag oder Sonntag (€ 80,-)
Freitag/Samstag-Teilnahme (€ 100,-)
Samstag/Sonntag-Teilnahme (€ 130,-)
Wochenend-Teilnahme (€ 150,-)

Gesangsworkshop für Anfänger/Fortgeschrittene:

Wir üben das Zusammenspiel von Stimme, Atmung und Körperspannung.Wir finden Zugang zu unserer Körpermitte durch Gruppenschwingen nach Schlaffhorst-Andersen. Wir probieren Tonleitern und Tonskalen aus der Weltmusik. Wir schärfen unser Gehör. Und wir beginnen dabei aus unserer Mitte zu singen, mit Hingabe und Gefühl.
Leitung: Johannes Schaefer, Dunja Ermel (Gastdozentin)

Rhythmus pur/Rhythmus und Stimme

Wer einmal 10 Minuten rhythmische Übungen mit dem ganzen Körper gemacht hat, bekommt eine Ahnung welche Kraft und Energie Rhythmus in einem Menschen freisetzen kann.
Bei diesem Workshop werden wir in die Welt des Rhythmus eintauchen, uns erfassen und durchdringen lassen. Mit gezieltem Körpertraining und Lockerungsübungen bereiten wir uns vor und beginnen dann mit Füßen, Händen, und Stimme Rhythmen zu erzeugen und im Kreis gemeinsam zu schwingen. Beat – Offbeat - regelmäßig - unregelmäßig - langsam - schnell - bis zum Finale.
Leitung: Johannes Schaefer

Lied-Gesang in der Gruppe oder einzeln mit Klavierbegleitung

Zu diesem Workshop bringt jeder ein Lied/Song/Chanson mit (bitte Noten in 3-facher Kopie!!!). Wir beginnen zum Aufwärmen mit Körper- und Stimmübungen. Dann nehmen wir uns die mitgebrachten Lieder vor, die nach persönlichem Wunsch entweder mit der Gruppe gemeinsam erarbeitet werden oder alleine vor der Gruppe. Dabei wird es neben der technischen Erarbeitung auch um die Frage der Interpretation gehen.
Leitung: Johannes Schaefer   Begleitung: Jonathan Schwenzer - Gitarre, Amber Breunis - Klavier und Jurij Kandelja - Bajan (Knopf-Akkordeon)

Chorgesang Workshop

neuer Termin steht noch nicht fest

Inhalte:
Stimm- und Gehörbildung, Atmung, Rhythmus, Tonskalen und Intervallübungen, Einstudierung von mehreren 4-stimmigen Chorsätzen unterschiedlicher Stilrichtungen, musikalische Gestaltung und Interpretation.

Ziele:
Stärkung des persönlichen stimmlichen Ausdrucks und Freude am Chorgesang, Aufführung am 20.10.2012 um 19 Uhr im Rahmen des Schüler/innen-Liederabends der Abraxas-Gesangsschule.

Zielgruppen:
Alle
- die schon immer (auch) mal im Chor singen wollten
- die erst mal testen möchten
- die für einen wöchentlichen Termin keine Zeit haben
und natürlich
- Schüler/innen der Abraxas-Gesangsschule
- deren Freunde und Bekannte
- andere Interessierte.

Kosten:
3 Workshoptage inklusive Generalprobe und Aufführung € 200,-
2 Workshoptage inklusive Generalprobe und Aufführung € 140,-
1 Workshoptag € 70,-
Generalprobe und Aufführung € 40,-

Ort:
Chansonerie Wandsbeker Chaussee 62a (Hinterhof), 22089 Hamburg (U1-Wartenau)

Abraxas Abraxas Abraxas Abraxas Abraxas Abraxas Abraxas
Annenstraße 17
20359 Hamburg
Fon + 49. (0)40 - 28 80 56 92
Fax + 49. (0)40 - 28 80 56 93
© 2010 by Abraxas Gesangsschule   |   All rights reserved.